Trousers, shirts, belts, shoes – where to put your favourite clothes both large and small? We show you the secrets of organising and saving space in your wardrobe.

1. Sorting and planning strategy.

Review your clothes to work out how much space you need for each type of garment. This will help you to calculate the required numbers and types of hanging rails, compartments, boxes etc.

2. Sort your garments according to size, type and season.
Divide them into clothes for summer, winter, spring and autumn. You should also separate smaller (e.g. belts, ties) and larger items (e.g. coats, dresses) in advance.

3. Set priorities.
Place your favourite clothes at eye level. Store items you need less frequently (e.g. ski suit) higher up or at the back.

4. More flexibility in your wardrobe.
Mobile wardrobe fittings such as a pull-out trouser holder or swing-down rail for dresses help you to keep a clear overview and get the most out of your space. For example, you will love the mobile trouser holder if you want to hang suit, dress and leisure trousers tidily and with easy access – rather than stack them with the inevitable creasing. In addition, a swing-down rail with clothes hangers offers an extra rail whenever necessary, e.g. for hanging visitors’ jackets.

5. Make it airy.
Perhaps the most important rule: Don’t stuff clothes in or stack them too high. Airy spaces automatically make wardrobes look more organised.

6. Plan your routes.
You are now ready to move your clothes into your beautiful wardrobe. But before you fill up the shelves, think once again about how you get dressed and the order in which you need your clothes. Remember: you shouldn’t have to bend down or reach up to pick out clothes you need to change every day.

7. Where do the shoes go?
Store shoes you wear regularly on pull-out shoe racks for easy access. The ones you need less often can be stored in boxes – well protected against dust.

8. A propos dust.
If it’s not protected, sooner or later it will get dusty. So the best way to keep your festive outfits clean and fresh is by using a garment bag.

9. Smart and wrinkle-free
Rod holders on the inside of the door and pull-out tie and belt racks allow you to organise fabric accessories and store them without creasing (e.g. scarves). Or, if you prefer, you can also use a rod holder to hang up your favourite necklace, bikini or hair band.

10. Ready for the hook.
Pivoting and fold-down hooks are a “must have” if you want to hang up a special piece of clothing in a prominent position for a short time. Our tip: before going to bed, assemble your outfit for the following day and hang it up on a mobile hook. Then you can be ready to go in no time. Looking great and well prepared for the day ahead.

11. Why storage baskets?
You can keep all sorts of things in a storage basket. Baskets prevent things from rolling around and creating chaos in your wardrobe. They are simply unbeatable for collecting seasonal items like hats, gloves and scarves or for baseball caps and sunglasses.

12. Pull-out shelves – odds ‘n’ ends served up with style.
Pull-out shelves with a railing system help you to find your smartest accessories (e.g. chic hats or silk gloves) quickly and easily. You can also use them to exhibit necklaces or watches as you would find them in a jeweller’s shop. From silk shawls to clutch bags, a pull-out shelf offers you an instant overview of your favourite accessories.

13. In the box.
Drawer blocks allow you to view everything from above. They help you to locate clothes without rummaging around in the back of your wardrobe. Dividers inside the drawers ensure that smaller items (e.g. socks and underwear) stay organised. Intelligently partitioned drawer blocks are therefore a practical way to store and protect fine lingerie, cufflinks or rolled ties.

14. More space for bags.
The lower section of the wardrobe (e.g. below the drawer blocks) is the ideal place for bags because you don’t change your bag every day. Remember: the lower an item is stored, the further you have to bend. This makes the bottom of the wardrobe perfect for bags and suitcases you use less frequently.

15. See things in a new light.
Wardrobes need a good lighting concept too. Light strips and spots illuminate the interior of your wardrobe.

16. Mirror, mirror…
It’s so useful to be able to look in the mirror when picking your clothes for the day! And there is another advantage: mirrors make walk-in wardrobes and dressing rooms appear more spacious.

17. A closer look at hangers.
Check that clothes hangers have a brushed surface to prevent garments from sliding off.

18. Wow, that smells good.
Place a room scent in a compartment of your wardrobe and your clothes will not only look tidy but also smell deliciously fresh.

19. Mobile steps.
A small but practical step stool is more than a handy seat – you can also stand on it to reach the upper shelves.

20. Ask an expert.
Nolte dealers are always pleased to help you measure, plan and get the most out of your wardrobe

You can find an overview of useful accessories from Nolte here.


By Michaela Richter – architecture & interior design journalist from Dresden

Hosen, Hemden, Gürtel, Schuhe – wohin mit den großen und kleinen Lieblingsstücken? Wir verraten Ihnen, wie Sie Kleidung gut organisiert und platzsparend im Schrank verstauen.

1. Aussortieren und die Verteilung planen

Sichten Sie Ihre Kleidung, um festzustellen, wie viel Stauraum Sie für welchen Kleidungstyp benötigen. Daraus ergibt sich die Anzahl und Anordnung der Kleiderstangen, Fächer, Boxen etc.

2. Kleidung nach Größe, Art und Jahreszeit trennen
Unterteilen Sie Ihre Mode nach Sommer, Winter und Übergangszeiten. Auch kleinere Stücke (z. B. Gürtel, Krawatten) und größere Teile (z. B. Mäntel, Kleider) sollten vorab separiert werden.

3. Prioritäten setzen
Platzieren Sie Ihre Lieblingsstücke in Augenhöhe. Weniger genutzte Kleidung (z. B. die Skihose) darf weiter oben bzw. hinten gelagert werden.

4. Mehr Flexibilität im Schrank
Mobile Schrankausstattung, wie ein ausziehbarer Hosenhalter oder ein ausschwenkbarer Kleiderlift, gewährleistet Übersicht und optimale Platznutzung. Wer beispielsweise Anzug-, Kostüm- und Freizeitstoffhosen statt zu stapeln lieber knitterfrei, handlich und in Reihe geordnet aufhängen möchte, wird den beweglichen Hosenhalter lieben. Für eine zusätzlich benötigte Kleiderstange kann des Weiteren der Kleiderlift vorübergehend herausgeschwenkt und mit Bügeln (z. B. für Gästejacken) versehen werden.

5. Luftig sollte es sein
Die vielleicht wichtigste Regel: Verzichten Sie auf zu hohes Stapeln und Stopfen. Luftigere Zwischenräume lassen Schränke automatisch aufgeräumter wirken.

6. Laufwege durchdenken
In einem großen Schrank haben Sie Ihre Kleidung bereits dicht beieinander. Trotzdem sollte vor dem Einräumen der Fächer noch einmal an die Reihenfolge beim Anziehen gedacht werden. Auch gilt: Nach Kleidungsstücken, die man täglich wechselt, sollte man sich nicht bücken oder strecken müssen.

7. Wohin mit den Schuhen?
Häufig genutzte Paare sind auf ausziehbaren Schuhgittern schnell greifbar. Weniger getragene Schuhe finden in Boxen einen staubgeschützten Platz.

8. Apropos Staub
Was offen liegt, erhält irgendwann eine Staubschicht. So ist beispielsweise festliche Kleidung mit einem Schutzüberzug (Kleidersack) besser aufgehoben.

9. Schick und knitterfrei
Stangenhalter an Türinnenseiten sowie ausziehbare Krawatten- und Gürtelhalter ermöglichen ein knitterfreies und geordnetes Aufbewahren von Stoffaccessoires (z. B. Halstüchern). Bei Bedarf kann auf einem Stangenhalter aber auch die Lieblingskette, der Bikini oder das Haarband aufgehängt werden.

10. Ab an den Haken
Dreh- und Klapphaken sind ein Must-have, wenn Sie ein besonderes Kleidungsstück kurzzeitig exponiert aufhängen möchten. Unser Tipp: Stellen Sie Ihr Outfit für den nächsten Tag schon am Vorabend zusammen und halten Sie es auf einem mobilen Haken bereit. So starten Sie zügig und bestens vorbereitet in den Tag.

11. Wozu Ablagekörbe?
In einem Ablagekorb lassen sich die unterschiedlichsten Dinge sammeln. Nichts rollt ungeordnet im Schrank umher – dem Korb sei dank. Als Sammelfach für saisonale Stücke wie Mützen, Handschuhe und Schals oder für Basecaps und Sonnenbrillen sind Ablagekörbe einfach unschlagbar.

12. Auszugsböden – Utensilien, wie auf dem Tablett serviert
Auszugsböden mit Relingsystem präsentieren nebeneinander gelegte Einzelstücke (z. B. festliche Hüte oder Seidenhandschuhe) schnell und übersichtlich. Auch aufgelegte Colliers oder Taschenuhren werden wie beim Juwelier in Szene gesetzt. Ob für das seidene Schultertuch oder die kleine Dirndl-Tasche, ein Auszugsboden gewährt Ihnen im Handumdrehen einen Blick auf Ihre besonderen Accessoires.

13. Alles im Kasten
Schubkästen erlauben einen schnellen Blick von oben und vermeiden langes Wühlen in hinteren Schrankbereichen. Mit Trennkreuzen innerhalb des Kastens bleiben kleine Stücke (z. B. Socken und Unterwäsche) gut sortiert. Für edle Dessous, Manschettenknöpfe oder eingerollte Krawatten erweisen sich Schubkästen mit durchdachter Inneneinteilung deshalb als praktische Möglichkeit, besondere Stücke separat und geschützt unterzubringen

14. Mehr Platz für Taschen
Im Schrank bietet sich der untere Bereich (z. B. unter Schubkästen) für Taschenfächer an, weil deren Gebrauch seltener wechselt. Es gilt: Nach Dingen, die weiter unten lagern, muss sich gebückt werden. Weniger genutzte Taschen und Reisegepäckstücke sind hier also gut aufgehoben.

15. Lichtblicke schaffen
Auch beim Kleiderschrank sollte ein gutes Lichtkonzept bedacht werden. Lichtleisten und Spots erhellen das Innenleben Ihres Schrankes.

16. Spieglein, Spieglein
Wie praktisch, wenn man schon bei der Kleiderwahl einen Blick in den Spiegel werfen kann! Ein weiterer Vorteil: Spiegel lassen begehbare Schränke und Ankleideräume optisch größer erscheinen.

17. Eine Frage des Bügels
Achten Sie bei Kleiderbügeln auf angeraute Bügeloberflächen, damit einem Herunterrutschen von Kleidungsstücken vorgebeugt wird.

18. Oh, es riecht gut
Wird ein Raumduft in einem Schrankfach aufgestellt, ist die Kleidung nicht nur gut geordnet, sondern riecht auch angenehm frisch.

19. Mobiles Treppchen
Ein kleiner, handlicher Stufenhocker bietet sich nicht nur als Sitzplatz an, sondern auch, um ruckzuck die oberen Schrankfächer zu erreichen.

20. Einen Experten befragen
Nolte-Fachhändler sind beim Ausmessen bzw. bei der optimalen Schrankplanung behilflich und stehen Ihnen gern beratend zur Seite

Eine Übersicht von nützlichem Zubehör von Nolte finden Sie hier.


Text von Michaela Richter - Journalistin für Architektur & Wohnen aus Dresden